Aktuell

Mehr Selbstbehalt für Originalpräparate

Neu gelten 40% Selbstbehalt für gewisse Originalpräparate Die Kostenbeteiligung für Medikamente (Selbstbehalt) liegt aktuell bei 10% für Beträge, die über die Franchise hinausgehen. Bei Originalmedikamenten,…

Augenlider unter dem Messer

Schönheitsoperationen sind im Trend. Soziale Medien spielen dabei eine grosse Rolle. Sie legen uns nahe, dass Behandlungen im Bereich der ästhetischen Medizin harmlos sind und zu einem guten Lebensstil einfach…

Gebühr für Bagatellfälle im Spitalnotfall

Die Notfallstationen der Spitäler sind seit Jahren überlastet. Die Lage verschärft sich zunehmend, insbesondere weil immer mehr Patientinnen und Patienten den Spitalnotfall wegen einer sogenannten «Bagatelle»…

Aus dem Beratungsalltag der Patientenstelle

Eigenblutspende wurde abgeschafft

Herr K. muss sich einer geplanten Herzklappen-Revisions-Operation unterziehen und möchte zu diesem Zweck sein Eigenblut spenden. Er wurde vom zuständigen Chirurgen des Spitals an das Blutspendezentrum…

Sicherer Umgang mit Medikamenten

Heidi W. leidet seit Jahren an Demenz. Der Facharzt verschrieb ihr mehrere Medikamente. Nun hat ihr Mann Bedenken zur Verträglichkeit und zu Wechselwirkungen der verschiedenen Medikamente. Heidi W. hat…

Neue Verjährungsfrist bei Zusatzversicherung

Oliver K. meldet sich bei der Patientenstelle AG/SO, weil seine Krankenkasse sich weigert, den Rechnungsbetrag einer therapeutischen Leistung aus der Zusatzversicherung zu bezahlen. Die Behandlung erfolgte im…