Aktuell

20 Jahre Patientenstelle AG/SO - ein Rückblick

Am 26. November 2002 wurde der Verein Patientenstelle Aargau/Solothurn gegründet. Im Interview zum 20-jährigen Jubiläum gewähren uns die ersten Geschäftsführerinnen Verena Enzler und Yvonne Blöchliger, die auch…

Danke Ruth Lanz

Das Vorstandsmitglied John Steggerda erinnert sich: Ruth war schon im Vorstand als ich 2006 zur Crew der Patientenstelle kam. Meines Wissens war sie von Beginn an die Juristin im Vorstand. Ihr obliegten alle…

Long-COVID-Syndrom

Inzwischen haben sich in der Schweiz mehr als 800.000 Menschen mit dem neuen Corona-Virus infiziert, das seit 2019 das Tagesgeschehen bestimmt. Bei vielen Betroffenen sind die Erkrankungssymptome mild und…

Aus dem Beratungsalltag der Patientenstelle

Entscheidungen in der Zeit von Corona - richtig oder falsch

Ein Bewohner, 81 Jahre, in einem Alters- und Pflegeheim hat hohes Fieber, hustet und ist im Delirium. Die Pflegende informiert die Angehörigen. Da es Abend ist, ist der Hausarzt nicht erreichbar. Der Dienstarzt…

Spritzen gegen die Schmerzen

Herr K. unterzieht sich zum wiederholten Male in einem Radiologischen Zentrum einer Schmerzbehandlung, bei welchem ihm mithilfe der Unterstützung des Computer-Tomographen Spritzen gegen die Schmerzen gezielt…

Schmerzen im Unterleib

Frau Z. aus L. leidet seit längerer Zeit an starken Unterbauchschmerzen. Die diversen Untersuchungen zeigen, dass eine Entfernung der Gebärmutter sowie der Eierstöcke unumgänglich ist, da sie an Endometriose…