Aktuell

Danke Ruth Lanz

Das Vorstandsmitglied John Steggerda erinnert sich: Ruth war schon im Vorstand als ich 2006 zur Crew der Patientenstelle kam. Meines Wissens war sie von Beginn an die Juristin im Vorstand. Ihr obliegten alle…

Long-COVID-Syndrom

Inzwischen haben sich in der Schweiz mehr als 800.000 Menschen mit dem neuen Corona-Virus infiziert, das seit 2019 das Tagesgeschehen bestimmt. Bei vielen Betroffenen sind die Erkrankungssymptome mild und…

Gestürzt und verletzt - was nun?

Der Sturz ist laut dem Schweizerischen Gesundheitsobservatorium [OBSAN] (2019) die häufigste Unfallart im Alter. 25,8 % der in der Schweiz lebenden Personen über 65 Jahre stürzen mindestens einmal im Verlaufe…

Aus dem Beratungsalltag der Patientenstelle

Entscheidungen in der Zeit von Corona - richtig oder falsch

Ein Bewohner, 81 Jahre, in einem Alters- und Pflegeheim hat hohes Fieber, hustet und ist im Delirium. Die Pflegende informiert die Angehörigen. Da es Abend ist, ist der Hausarzt nicht erreichbar. Der Dienstarzt…

Spritzen gegen die Schmerzen

Herr K. unterzieht sich zum wiederholten Male in einem Radiologischen Zentrum einer Schmerzbehandlung, bei welchem ihm mithilfe der Unterstützung des Computer-Tomographen Spritzen gegen die Schmerzen gezielt…

Schmerzen im Unterleib

Frau Z. aus L. leidet seit längerer Zeit an starken Unterbauchschmerzen. Die diversen Untersuchungen zeigen, dass eine Entfernung der Gebärmutter sowie der Eierstöcke unumgänglich ist, da sie an Endometriose…