Aktuell

Allergien und Intoleranzen: Die Anzahl der Betroffenen steigt

Gastbeitrag aha! Allergiezentrum Schweiz Jede dritte Person in der Schweiz ist von Allergien und Intoleranzen betroffen. aha! Allergiezentrum Schweiz informiert, berät und bildet aus – damit Betroffene zurück…

Das Elektronische Patientendossier (EPD) - Fluch oder Segen?

In der heutigen digitalisierten Welt gewinnen elektronische Daten und Informationssysteme immer mehr an Bedeutung. Ein Bereich, in dem dies besonders zutrifft, ist das Gesundheitswesen. Das Bundesgesetz über…

Nationale Aktionstage Behindertenrechte

Die UNO-Behindertenrechtskonvention trat in der Schweiz am 15. Mai 2014 in Kraft. Vom 15. Mai bis zum 15. Juni 2024 finden Aktionstage in der ganzen Schweiz statt. Das Motto der Aktionstage lautet «Zukunft…

Aus dem Beratungsalltag der Patientenstelle

Darmverschluss mit Folgen

Anna G. musste sich einer notfallmässigen Darmoperation wegen Verdachts auf Darmverschluss unterziehen. Während der Bauchspiegelung, bei der nur kleine Hautschnitte nötig sind, untersuchte der Operateur den…

Infektion nach Operation

Frau C. wurde ungewollt schwanger und unterzog sich im Spital einer Ausschabung der Gebärmutter. Vor der Operation wurde ihr am Handrücken eine Infusion gelegt. Dies gelang erst beim dritten Anlauf und nach…

Sportunfall mit Folgen

Herr L.  bricht sich bei einem Sportunfall den Arm. Er wird am späteren Nachmittag auf die Notfallstation des Spitals eingeliefert. Nach der Notfallversorgung wird er in ein Zimmer auf der Abteilung…