Aktuell

Jubiläumsfeier 20 Jahre Patientenstelle AG/SO in Aarau

Die Patientenstelle AG/SO feierte im Bullingerhaus in Aarau mit einem stimmungsvollen Anlass ihr 20jähriges Bestehen. Zu den prominenten Gästen, die der überkantonalen Beratungsstelle gratulierten, gehörten der…

Daniel Ragaz ist der Nachfolger von Ruth Lanz

Daniel Ragaz ist an der Vollversammlung vom 2. Juni 2022 neu als Vorstandsmitglied der Patientenstelle Aargau/Solothurn gewählt worden. Er ist als selbständiger Anwalt in Aarau tätig und ersetzt Ruth Lanz,…

20 Jahre Patientenstelle AG/SO - ein Rückblick

Am 26. November 2002 wurde der Verein Patientenstelle Aargau/Solothurn gegründet. Im Interview zum 20-jährigen Jubiläum gewähren uns die ersten Geschäftsführerinnen Verena Enzler und Yvonne Blöchliger, die auch…

Aus dem Beratungsalltag der Patientenstelle

Herausgabe Krankenakte

Immer wieder rufen bei uns Patienten an, die ihre Krankenakten von ihrem Arzt nicht erhalten und uns fragen, was sie tun können. Die Antwort liefert das Datenschutzgesetz. Patienten haben das Recht, jederzeit…

Schmerzen im Unterkiefer

Herr G. aus S. verspürte eines Morgens pulsierende Schmerzen im Unterkiefer, welche er sich nicht erklären konnte. Er nahm eine Schmerztablette und rief in einem Zahnarztzentrum an, in der Hoffnung einen…

Amputation ohne schriftliche Aufklärung

Frau L. aus S. arbeitet in einer Produktionsfirma. Während der Arbeit kommt es zu einem Zwischenfall, der Mittelfinger gerät in die Maschine, wobei der Finger verletzt wird. Die gesamte Fingerbeere samt…