Aktuell

Zeit, Raum und Rat für Krebsbetroffene

«Augen zu und durch», war das erste, was Christina Mangia am Tag ihrer Brustkrebsdiagnose im Januar 2011 durch den Kopf ging. Die medizinischen Behandlungen hatte sie überstanden, da geriet sie aufgrund der…

Susanna Mattenberger übergibt Leitung an Cornelia Okle

Nach fünfjähriger Tätigkeit für die Patienten- und Ombudsstellen in Aarau gibt Susanna Mattenberger auf Ende Oktober 2020 die Leitung an Cornelia Okle ab.

Patientenverfügung wichtiger denn je

Die Patientenverfügung der Patientenstelle AG/SO ist kurz, enthält aber alle wesentlichen Anordnungen und ist gut verständlich. Sie hat genügend Platz für persönliche Ergänzungen. Gegen einen Aufpreis von einem…

Aus dem Beratungsalltag der Patientenstelle

Sicherer Umgang mit Medikamenten

Heidi W. leidet seit Jahren an Demenz. Der Facharzt verschrieb ihr mehrere Medikamente. Nun hat ihr Mann Bedenken zur Verträglichkeit und zu Wechselwirkungen der verschiedenen Medikamente. Heidi W. hat…

Neue Verjährungsfrist bei Zusatzversicherung

Oliver K. meldet sich bei der Patientenstelle AG/SO, weil seine Krankenkasse sich weigert, den Rechnungsbetrag einer therapeutischen Leistung aus der Zusatzversicherung zu bezahlen. Die Behandlung erfolgte im…

Darmverschluss mit Folgen

Anna G. musste sich einer notfallmässigen Darmoperation wegen Verdachts auf Darmverschluss unterziehen. Während der Bauchspiegelung, bei der nur kleine Hautschnitte nötig sind, untersuchte der Operateur den…