Aktuell

Gestürzt und verletzt - was nun?

Der Sturz ist laut dem Schweizerischen Gesundheitsobservatorium [OBSAN] (2019) die häufigste Unfallart im Alter. 25,8 % der in der Schweiz lebenden Personen über 65 Jahre stürzen mindestens einmal im Verlaufe…

Sozialberatung der Lungenliga Aargau

Das Leben von S. Koch ist aus dem Gleichgewicht geraten; aufgrund seiner stark angeschlagenen Gesundheit ist der 57-Jährige heute zu hundert Prozent arbeitsunfähig und kämpft gegen die Mühlen der…

Neue Präsidentin für den DVSP - Flavia Wasserfallen

Die Delegierten des Dachverbandes Schweizerischer Patient_innenstellen (DVSP) haben Nationalrätin Flavia Wasserfallen zur Präsidentin des DVSP gewählt. Die Delegierten schätzen sich glücklich, auf eine Frau…

Aus dem Beratungsalltag der Patientenstelle

Eigenblutspende wurde abgeschafft

Herr K. muss sich einer geplanten Herzklappen-Revisions-Operation unterziehen und möchte zu diesem Zweck sein Eigenblut spenden. Er wurde vom zuständigen Chirurgen des Spitals an das Blutspendezentrum…

Sicherer Umgang mit Medikamenten

Heidi W. leidet seit Jahren an Demenz. Der Facharzt verschrieb ihr mehrere Medikamente. Nun hat ihr Mann Bedenken zur Verträglichkeit und zu Wechselwirkungen der verschiedenen Medikamente. Heidi W. hat…

Neue Verjährungsfrist bei Zusatzversicherung

Oliver K. meldet sich bei der Patientenstelle AG/SO, weil seine Krankenkasse sich weigert, den Rechnungsbetrag einer therapeutischen Leistung aus der Zusatzversicherung zu bezahlen. Die Behandlung erfolgte im…